Unsere Werte, Ziele, Verantwortung

Gemeinsame Werte bilden bei Symrise die Grundlage für gemeinsame Ziele: Streben nach wirtschaftlichem Erfolg, verknüpft mit Verantwortung für Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. So erzielen wir greifbare Wettbewerbsvorteile und sichern den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Unsere integrierte Unternehmensstrategie für einzigartige Produkt­lösungen und nachhaltiges Wachstum.

* Ziele bis 2020: 19 – 22 %

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich durch eine ausgeprägte Unternehmenskultur aus. So ist das auch bei Symrise. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in mehr als 40 Ländern rund um den Globus tätig sind, teilen gemeinsame Werte als Grundlage für gemeinsame Ziele: Unsere Werte – unsere Wurzeln – beschreiben die Haltung und das Miteinander, zu dem wir uns bei Symrise verpflichten. Sie erklären die Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen wollen.

Symrise zählt zu den weltweit führenden Anbietern von maßgeschneiderten Duft-, Geschmacks- und Nutritionlösungen, vielfach mit gesundheitsfördernden oder pflegenden Eigenschaften. Diese Position wollen wir festigen und ausbauen, indem wir dauerhaft zu den profitabelsten Unternehmen der Branche gehören. Überdurchschnittliches Umsatzwachstum, kontinuierliche Effizienzsteigerung und eine laufende Optimierung des Produktportfolios sind dabei die Hebel.

Symrise übernimmt Verantwortung – auch über das Unternehmen hinaus: für Kunden und Konsumenten, für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit ist bei Symrise Teil des Geschäfts­modells. Unsere Unternehmensstrategie integriert wirtschaftliche Ambitionen und die vier Stoßrichtungen unseres Engagements für Nachhaltigkeit – Footprint, Innovation, Sourcing, Care. So sorgen wir für eine langfristig orientierte Wertschöpfung und lassen unsere Stakeholder am Unternehmenserfolg teilhaben.

Unser besonderes Engagement gilt dem globalen Klimaschutz. Seit 2006 berichtet Symrise über seine Aktivitäten in diesem ­Bereich auf der CDP Plattform. 2017 erhielt Symrise als eines der ersten Unternehmen weltweit die Genehmigung für seine wissenschaftlich fundierten Klimaschutzziele. Zudem ist Symrise 2018 der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) als „Unterstützer“ beigetreten und setzt sich für den Ausbau der klimabezogenen Unternehmensberichterstattung ein. Nähere ­Informationen zu diesen Aktivitäten finden sich im Kapitel „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ und unter www.symrise.com/de/nachhaltigkeit.

Unsere Mission: Was ist unser Auftrag?

Wir entwickeln maßgeschneiderte Duft- und Geschmacks­lösungen, die vielfach auch gesundheitsfördernde oder pflegende Eigenschaften besitzen. Dabei kombinieren wir das Wissen um die sich verändernden Be­dürfnisse der Konsumenten mit Krea­tivität und zukunftsweisenden Tech­nologien. So sorgen wir für eine langfristig orientierte Wertschöpfung und lassen unsere Stake­holder am Unterneh­menserfolg teilhaben.

Unsere Vision: Was treibt uns an?

Wir leben Verantwortung, entfalten unsere Kreativität, setzen auf höchste Qualität sowie nachhaltige Prozesse und Pro­dukte, damit die Konsumenten und ihre Liebsten auch die alltäglichs­ten Dinge als ein besonderes Erlebnis genießen. So erfüllen wir unseren Anspruch „always inspiring more...“ jeden Tag aufs Neue.

Unsere Strategie: Was macht uns erfolgreich?

Unsere drei Säulen der Strategie überführen die Mission, ­Vision und Werte in konkrete Ziele. Damit sichern wir heute und morgen unseren Unternehmenserfolg.

Nachhaltigkeit: Wie setzen wir das um?

Unser nachhaltiges und profitables Wachstum orientieren wir an vier Stoßrichtungen. Durch immer effizientere Prozesse und ein Portfolio, das zur Befriedigung der Grundbedürfnisse einer wachsenden Welt­bevölkerung in den Bereichen Ernährung, ­Gesundheit und Wohlbefinden beiträgt, sorgen wir für künftige ­Generationen.

Unsere Werte:
Wer sind wir und wofür stehen wir?

Unsere Werte beschreiben die Haltung und das Miteinander, zu dem wir uns bei Symrise verpflichten. Sie erklären die Art und Weise, wie wir unsere Ziele erreichen wollen.