Marktpräsenz | 103-1, 103-2, 103-3

Managementansatz 2016 (Angabe 103-1, 103-2, 103-3)

Wir sind auf die Akzeptanz in der jeweiligen lokalen sozialen Gemeinschaft, in der wir tätig sind, angewiesen, um erfolgreich zu wirtschaften und Mitarbeiter für unser Unternehmen zu gewinnen.

Durch unsere nachhaltige Personalpolitik mit dem Fokus auf den Mitarbeiter und unsere jeweilige lokale Gemeinschaft streben wir eine Positionierung als bevorzugter Arbeitgeber (sogenannte Employer of Choice-Strategie) an. Lokalen Arbeitskräften eine attraktive Ausbildung, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten bei einer fairen, leistungsgerechten Entlohnung zu bieten sowie eine vom Fürsorgegedanken getragene Sozialpolitik, ist unser Konzept (siehe auch 202-1). Die hohe interne Relevanz unserer Attraktivität als Arbeitgeber wurde im Rahmen unserer im Jahr 2016 durchgeführten Mitarbeiterbefragung zuletzt bestätigt. Die Befragung haben wir in unseren größten 10 Länderstandorten durchgeführt und damit 5.400 Mitarbeiter beteiligt. Die Ergebnisse wurden sowohl global als auch regional ausgewertet und durch regionale Benchmarkdaten ergänzt, um unterschiedlichen Feedbackkulturen Rechnung zu tragen.

90 % der Teilnehmer an unserer Befragung gaben das Feedback, dass sie mindestens zufrieden, überwiegend sogar sehr und äußerst zufrieden mit ihrem Arbeitsverhältnis sind. 95 % würden sich jederzeit wieder bei Symrise bewerben beziehungsweise Symrise als Arbeitgeber weiterempfehlen. 81 % identifizieren sich stark oder äußerst stark mit unserem Unternehmen. Rund 90 % schätzen die Wettbewerbsfähigkeit von Symrise und damit die Zukunftsfähigkeit ihres Arbeitgebers hoch ein. Diese Mitarbeiterbefragung wiederholen wir alle 3 – 4 Jahre. Im Jahr 2018 haben wir eine fokussierte Befragung innerhalb der Fragrance Organisation durchgeführt (siehe 103-1, 103-2, 103-3 ).

Durch verschiedene Personalmarketing-Aktivitäten an örtlichen Schulen oder auf Hochschulmessen in unserem erweiterten Umfeld werben wir für uns als Arbeitgeber und schaffen es, gut qualifizierte junge Menschen unter Vertrag zu nehmen. So wurde Symrise von zwei renommierten deutschen Wirtschaftszeitungen als bester Ausbilder im Jahr 2018 ausgezeichnet.