Führung | 102-39

Verhältnis der prozentualen Erhöhung der Jahresgesamtvergütung

Die Vergütung für unsere Vorstandsmitglieder ist grundsätzlich für die Dauer der 3- beziehungsweise 5-jährigen Vertragslaufzeit festgeschrieben. Das heißt, es werden im Grundsatz keine jährlichen Anpassungen vorgenommen. In Deutschland wurden die Entgelte aller Mitarbeiter aufgrund unseres Tarifabschlusses zum 1. November 2018 um 2,9 % angehoben. Die regelmäßige Vergütung des am höchsten bezahlten Managements wurde um 2,1 % angehoben. In Singapur wurden die Entgelte aller Mitarbeiter ebenfalls um 2,4 % angehoben. Die regelmäßige Vergütung des am höchsten bezahlten Managements wurde um 1,6 % angehoben. In USA wurden die Entgelte aller Mitarbeiter um 3,1 % angehoben. Die regelmäßige Vergütung des am höchsten bezahlten Managements wurde ebenfalls um 2,0 % angehoben. In Brasilien wurden die Entgelte aller Mitarbeiter um 4,0 % angehoben. Die regelmäßige Vergütung des am höchsten bezahlten Managements wurde ebenfalls um 4,0 % angehoben.